Donnerstag, 8. Dezember 2011

8. Türchen

   Kommet, ihr Hirten by Engineering

Geseende Kerfees
Ein kleiner Gruß an Nelson Mandela.

Heute am 8.12. erzähle ich euch ein bisschen was über die Geschichte von Fresno.
Auf meinem Rundgang durch die Innenstadt war ich von einem Gebäude sehr fasziniert und begeistert.
SAM_2130
Es erinnerte mich an Häuser in New York und San Francisco. Als ich dann vorbei entpuppte es sich als historisches Gebäude, wer hätte das gedacht. :)
SAM_2131
SAM_2132
Die ersten Ansiedlungen waren in Millerton. Doch nach einer Flut Weihnachten 1867 mussten die Überlebenden woanders ansiedeln. Da bot sich die frisch gebaute Central Pacific Railroad an und schwuppdiwupp wuchs die die Bahnstation zu einer Stadt heran. Der Name Fresno kommt von dem spanischen Wort “Esche”. 1882 und 1883 zerstörten Großbrände Teile der Stadt. Zwar gibt es ein “Downtown” Fresno, doch das liegt nicht im Zentrum der Stadt. Aus irgendwelchen Gründen wuchs die Stadt Richtung Nord-Osten.

Kalifornien hat viel Platz zum Ausbreiten, deswegen gibt kaum Gebäude die höher sind als 4 Stockwerke. Um es sich besser zu veranschaulichen: Deutschland hat eine Fläche von rund 357.111,91 km² und Kalifornien 423.970 km². Die Einwohnerzahl des “Golden State” beträgt 37.253.956, im Gegensatz zu Deutschland mit 81,729 Mio. Man kann sich also ein bisschen vorstellen wie bevölkert Deutschland ist, und wie einsam man in California leben kann. Um noch ein paar Zahlen fallen zu lassen: Deutschland: 229 Einwohner pro km² und Kalifornien: 88,0 E./km².
SAM_2163Hübsch, nich?
Morgen gibts zur Feier des Tages ein Video! :) Freut euch!

Streken Bozhik sagt man in Mazedonien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen