Samstag, 23. März 2013

Ein Ei aus Marmor ~How To~

Oder besser gesagt viele Eier aus Marmor. Naja gut sie sind “marmoriert”. ツ
Die Schwester meines Liebsten hatte mir vor einiger Zeit ihr Marmorier-Farben ausgeliehen. Ich hab mich wahnsinnig gefreut! Das Erlebnis möchte ich heute mit euch teilen. Und weil es einfach zu viele Bilder für einen Post sind, zeige ich euch heute wie man es macht und morgen das Ergebnis bzw. die Ergebnisse. ツ
SAM_2171
Was braucht man zum Marmorieren von Hühner-Eiern?
- Marmorier Farben –> gibt es im Set oder im Bastelbedarf einzeln
- ein altes Gefäß (z.B.: ein leerer und sauberer Joghurtbecher)
- ausgepustete Eier
- Holzspieße
- eine wasserfeste Unterlage
- und Wasser
SAM_1545
SAM_1541
SAM_1542
Die Eier sollten vorher gereinigt werden. Vor allem der unschöne Stempel muss weg. Meine Allzweck-Waffe, Nagellackentferner, half dabei leider überhaupt nicht. Auf Rat meines Vaters probierte ich simple Essig-Essenz. Und oh Wunder, schwub-di-wub waren alle Stempeln weg. Ich dachte auf weiß wirken die Farben besser. Nach ein paar Versuchen, habe ich aber gemerkt, dass eine farbige Grundierung wo doch besser wäre.
Somit braucht ihr noch ein paar Farben, einfacher Deko-Acryl geht dafür prima. Nach ein paar weiteren Versuchen merkte ich ebenfalls, dass die Breitseite ein dippen sich ebenfalls nicht so gut macht. WIe geht man also am besten vor?
Ihr sucht euch eine Marmorier-Farbe raus, und gebt circa 10 Tropfen in sauberes Wasser. Danach schnell eine andere Farbe hinein tropfen (so ca. 4). Ich habe fast immer nur zwei genommen, euch sind da aber keine Grenzen gesetzt. :) Mit einem Holzstäbchen die Farben miteinander vermischen und interessante Muster kreieren. Dann fix das Ei mit der Spitze zuerst eintauche, so dass sich die Farbe um das Ei legt. Bei einigen habe ich die andere Seite ein weiteres Mal in neue Farbe eingetaucht. Vor jeder neuen Marmorierung solltet ihr die Wasseroberfläche so gut wie möglich reinigen und Farbreste entfernen.
Auf einem Holzspieß und freihängend lasst ihr die Eier dann ein paar Stunden trocknen.
SAM_2164 Das Ergebnis.
SAM_2168
Leider ging eins zu Bruch. Deswegen sind es keine einheitlichen vier mal vier Reihen. Bei so etwas kommt ein bisschen der Monk in mir durch. ^.^ Einige Farbkombinationen gingen komplett in die Hose. Meine Lieblingskombi ist ist eindeutig Amethyst und Gold auf Altrose! <3
Hier könnt ihr dann noch einmal alle im Detail anschauen.
Auch wenn das Marmorieren eine ganz schöne Sauerei ist, so macht es unglaublich viel Spaß. Habt ihr damit schon Erfahrung gemacht?
Vielen lieben Dank noch einmal an Jule, für die Anregung und das Ausborgen der Farben. :)

1 Kommentar:

  1. WOW - die sehen echt klasse aus ! Also ich glaube mein Favorit ist diese Blau Gold Schwarz Variante..obwohl die Rosa Schwarz Gold auch sehr schick ist.. Sehr gut gelungen - Zeit noch mehr Eier auszupusten, oder ? Herzliche Grüße,
    Jule

    AntwortenLöschen