Sonntag, 27. Februar 2011

Aufreger der Woche.

Aufgrund meiner momentanen vielen Freizeit, zappte ich eines Nachmittags durch das nachmittägliche Fernsehprogramm. Hängen blieb ich beim Sat.1 Magazin. Es startete gerade ein Bericht zum neusten Hartz IV Beschluss des Bundessozialgericht. Das BSG entschied, dass ein Fernsehgerät nicht zur Erstausstattung einer Wohnung gehört. Soll heißen wer Hartz IV empfängt und fernsehen will, muss sparen, klauen oder sich beschenken lassen, das Jobcenter kommt nicht dafür auf! Laut BSG ist ein TV-Gerät für “die grundlegenden Bedürfnisse Aufenthalt, Schlafen und Essen nicht erforderlich.” (Quelle: n-tv.de) Das Jobcenter kann aber Darlehen für die Erstanschaffung gewähren. Soviel dazu.
Nun zum Sat.1 Beitrag. Neben wildfremden befragten Leuten auf der Straße zeigte Sat.1, wie sollte es nicht anders sein, eine eingefleischten Hartz IV-lerin mitten aus dem Leben. Das erste Bild zeigt sie in der Küche sitzend, auf einen an der Wand hängenden Flachbildschirm starrend… FLATSCREEN? Nun gut. Es stellte sich raus, dass alle ihrer 3 Kinder in ihrem Zimmern einen eigenen Fernseher besitzen. Insgesamt sind in der Wohnung 5 Geräte vorhanden. 5? 5! Schon da regt sich in mir Unmut. Kinder brauchen, meiner Meinung nach, keinen eigenen Fernseher. Die Höhe des Beitrages erreicht die Dame des Hauses, ähm der Wohnung mit ihren Kommentaren. Ihr Konsum an Fernsehsendungen beträgt am Tag zwischen 7 und 8 Stunden, ok denn was soll sie sie ja sonst tun? Die Kinder brauchen ihre tägliche Sendungen, die großen um Nachrichten zu schauen. Ja Ja, den Jugendlichen will ich sehn der den Fernseher benutzt um Nachrichten zu sehen… Was soll die arme Frau denn ohne TV-Gerät machen mit den Kindern, da sei sie ja total überfordert. Sie sei auch so aufgewachsen, und ihre Kinder ja auch.Ich will nich wissen was den Enkeln blüht. Wie war das? Wenn die Kinder nicht vor der Flimmerkiste hängen ist sie mit ihnen ÜBERFORDERT? Wie viel Kinder hatte die gleich noch, 3? Da fehlen mir komplett die Worte… Gut das Fernsehen verdreht einem gern die Worte im Munde, aber so was ne… Ganzen Tach nüscht zu tun, un kann sich nich mal mit ihren eigenen Kindern beschäftigen? Schieben wir die Auslegung mal auf das böse Fernsehen. Noch ein Grund es eigentlich nicht mehr anzuschalten, eigentlich. Ich will nicht glauben das es Mütter wie bei Sat.1 dargestellt, wirklich gibt. Ich glaube noch an das gute in Hartz IV Menschen.
Nochmal kurz zur BSG Thematik. Ich bin stimme dem BSG zu, und auch Frau Merkel. Arbeit sollte sich noch immer lohnen. Und es damit zu begründen, dass es sich ja auch um ein Nachrichtenmedium handle, da sag ich nur: Kauf dir ne Zeitung. Natürlich gehört es zum Zeitvertreib Nummer 1 vor der Klotze zu hängen, mach ich ja auch viel zu viel. Aber sollte sich nicht jemand der keine Arbeit hat, eine Suchen? Ist das nicht eigentlich der Weg? Eigentlich. Hach das lässt sich immer so leicht daher sagen, als Vollzeitstudent. Ich gebe zu es ist eine Zwickmühle.
Ein Fernseher ist ein Luxusgut, und wer eins haben möchte muss sich auch ein bisschen bemühen. Alles kann man nicht in den Arsch geschoben bekommen! :)
Mich würde eure Meinung dazu interessieren. Schreibt mir auf Facebook, Studi, per E-Mail, Post oder SMS. Ach ja nen Dampferaccount habe ich auch noch, für alle Dresdner. :)
Wer noch mehr dazu lesen will:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen