Samstag, 12. Oktober 2013

Unterwegs in Zwickau – Burg Schönfels

Heute möchte ich euch ein weiteres Schloss bzw. Burg im Zwickauer Umland vorstellen. Südwestlich von Zwickau gelegen, ragt die Burg über das kleine Örtchen Schönfels.

IMG_6327

Die Burg wurde im 13. Jahrhundert auf einem Felssporn erbaut. Wenn man durch den ersten Torbogen tritt taucht man in eine mittelalterliche Welt ein. Die Vorburg wurde als Wirtschaftshof genutzt. Diese Wirtschaftsgebäude sind heute aber nicht mehr erhalten.

IMG_6273

IMG_6279

Wenn man durch den zweiten Torbogen in die Unterburg tritt, läuft man unter der kleinen evangelischen Kapelle hindurch. So wie die Vorburg ist auch die Unterburg ist von einer Ringmauer umgeben.

IMG_6283

IMG_6318

Nach dem man das dritte Tor durchschritten hat, gelangt man in die malerischen Kernburg. Auf der höchsten Stelle in der ovalen Kernburg hebt sich der romanische Bergfried empor. An der Ringmauer wurden mehrere Hofgebäude gebaut die mit ihrem hölzernen Laubengang die Zeit den 15. Jahrhundert wieder auferleben lassen. In den Gebäuden kann eine spätgotische Bohlenstube besichtig werden. Ihre bemalte Holzverkleidung ist noch immer gut erhalten.

IMG_6311

Zu DDR-Zeiten sollte das Überbleibsel der Feudalzeit und der Junker langsam verfallen. Heimatverbunden wehrten sich jedoch dagegen. Heute kann man ein kleines Museum, historische Räume der Burg sowie den Bergfried besichtigen. Die kleine Kapelle wird für Hochzeiten und Konzerte genutzt. Eine Galerie für zeitgenössische Kunst kann ebenfalls besucht werden.

IMG_6305

Blick vom Turm auf das kleine Örtchen Schönfels

IMG_6302

IMG_6306

Wunderschöne Fenster im Bergfried

IMG_6313

Blick in die Kapelle

IMG_6314

IMG_6316

Blick auf das erste Tor und die Vorburg

IMG_6288 IMG_6300

Alte Türen und idyllische Fensterbänke

IMG_6296

Ein schlechtes Bild von einer gut erhaltenen Wandmalerei in der Bohlenstube.

IMG_6335

IMG_6329

Die Burg ist definitiv einen Ausflug wert! Sie ist die perfekte Kulisse für mittelalterliche Träumereien von Burgfräuleins und heldenhaften Rittern.

Welche mittelalterliche Burg ist für euch eine Reise wert? ツ

1 Kommentar:

  1. Sehr schöne Burganlage und sicher ein traumhafter Tag - ich habe auch eine Burg im Angebot die einen Ausflug wert ist - die Burgruine Frauenstein ist von Mai - Oktober geöffnet und ist die größte Anlage dieser Art in Sachsen. Vom Dicken Merten, dem Aussichtsturm kann man (bei entsprechender Witterung) weit ins Land schauen. Nach Voranmeldung werden auch Führungen angeboten. Mehr Infos dazu unter: http://www.frauenstein-erzgebirge.de/urlaub/burgruine/
    Herzliche Grüße und gute Reise,
    Jule

    AntwortenLöschen