Mittwoch, 17. November 2010

Neue (salzige) Erfahrungen – Salionarium -

Immer wieder tolle Geschenkideen für BFFs sind Wellness-Gutscheine. Diesmal habe ich mich für eine ganz andere Art von Wohlbefinden entschieden. Gesundheit verbessern durch und mit Salz.
15112010248
Der Ursprung ist eine Salzgrotte. Diese ist eigentlich schon weitbekannt. Das fand ich als Geschenk nicht wirklich innovativ. Wer trotzdem nicht weiß was es ist, kann es auf diesem Link nachlesen: Definition Salzgrotte - Wiki
Beim stöbern auf der Internet von der Salzgrotte Sanitas, wurde ich auf das Salionarium aufmerksam. Bei dieser Variante einer Salzgrotte sitzt man in einer Art Infrarotwärmekabine mit einer Temperatur von 35°C bis 40°C. Währenddessen wird man von einem Intensiv-Sole-Nebel umgeben.
Soweit so gut. Das Ganze sollte man mit Badebekleidung betreten, wobei es eine kurze Hose und ein Tank-Top auch tun. Sehr zu empfehlen sind Badeschuhe… In einer Art Vorraum kann man seine Kleidung ablegen, abgetrennt von dem Salzraum ist es mit einer großen Glaswand. Ausgekleidet ist der Raum mit Salzkristallsteinen. Teilweise von hinten beleuchtet. Das fand ich ja ma stylisch. Die “Infrarotwärmekabine” ist sehr klein. Mehr als 3 Personen passen nicht hinein. 2 Personen können auf einer Salzliege platz nehmen, während sich die 3.Person mit einer normalen Liege begnügen muss. Lange Handtücher zum drauf legen sollte man auch mitbringen. Es sind zwar 2 Isomatten vorhanden, aber wer weiß wer da schon alles drauf lag…
Beim ersten Einatmen der salzhaltigen Luft, welches man stets durch die Nase machen sollte, außer man mag einen salzigen Geschmack im Mund, kann einem das ein oder andere Husten entfleuchen. Ich konnte mich die ganzen 40 Minuten nicht an die salzige Luft gewöhnen. Aber es war eine sehr angenehme Temperatur, genug um Badekleidung zu tragen, aber schwitzen tut man nicht unbedingt. Welches das Klamotten anziehen hinterher angenehmer macht. Das Entspannen wird von sanftem Brunnengeplätscher und Vogelzirpen begleitet. Gedimmtes Licht lässt einen sehr leicht wegdösen. Ein komplettes Einschlafen wird aber durch eine sehr harte Liege verhindert. Nach verlassen des Raumen kann man noch ein Solegetränk zu sich nehmen. Das ist aber sehr Gewöhnungsbedürftig, dennoch trinkenswert. Die Empfehlung der netten Dame am Tresen, jeden Tag ein Glas nach dem Aufstehen zu trinken, werde ich dann doch nicht machen.
Summa Sumarum soll es die ganze Gesundheit verbessern. Wer Einzelheiten wissen möchte kann diese HIER unter Salionarium nachlesen.
Alles in allem eine sehr angenehme Erfahrung. Jede Woche würde ich es nicht unbedingt machen, denn preiswert ist auch etwas anderes. Eine Partnerkarte kostet 25 € und 15€ ist der Einzelpreis. Zum Schluss möchte ich noch den Shop erwähnen, in dem man viele Sachen kaufen kann, die mit Salz zu tun haben. Teelichter aus großen Salzkristallen fand ich am aller besten. Ich halte diese auch für eine sehr gute Weihnachtsgeschenkidee (für mich). :)
Hier noch einige Eindrücke:
15112010242 15112010249

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen