Freitag, 14. Dezember 2012

Herrnhut.

Heute möchte ich euch einen kleinen Tipp geben, falls ihr gern in der Weihnachtszeit etwas unternehmen möchtet. In der schönen Oberlausitz liegt das kleine Nest ‘Herrnhut’.

Kartenbild

Berühmt ist der Ort für seine Weihnachtssterne. Ich denke jeder kennt Herrnhuter Weihnachtssterne. Auch wenn sie zu DDR Zeiten Mangelware waren (was war es nicht) so besitzen sehr viele Familien zumindest einen Stern. Auch in das Deko-Bild von vielen Geschäften gehören sie. Heute gibt es die Sterne in vielen Farben und Größen. Wer mehr über die Entstehung und Tradition, die im übrigen sehr interessant ist, kann HIER nachlesen.

In der Oberlaussitz kann man eine neu gebaute Schaumanufaktur mit kleinem Museum besichtigen. Alles ist kostenfrei. Leider hat das Besucherzentrum Sonntags geschlossen. Man kann nicht nur über die Entstehung der Sterne lesen, sondern auch sein ganzen Vermögen da lassen und mit vielen leuchtenden Sternen nach Hause gehen.

An einem regnerischen November Samstag fuhren meine Eltern und ich in das kleine Örtchen. Heute zeige ich euch meine Eindrücke in ein paar Bildern. Leider hat mein Vater ausversehen die Aufnahmequalität der Bilder verstellt und somit sind sie nicht ganz so hochaufgelöst, aber auf alle Fälle sehenswert. :)

IMG_4045 Das Ganze von außen.

IMG_4013Diese Deko-Idee finde ich klasse! Leider sind diese Lichterketten A**** teuer.

IMG_4016

IMG_4017Neben dem Verkauf, der Schauwerkstadt und einem kleinem Museum, gibt es neben an noch ein Café.

IMG_4028

IMG_4035Wir haben uns nur einen sehr leckeren Glühwein mit Orangen und Apfelstücken gegönnt.

IMG_4036 

IMG_4026 Sterne, überall Sterne…

IMG_4027

IMG_4038 

IMG_4040

IMG_4041

IMG_4042Im Hintergrund seht ihr die “Schauwerkstadt”. Leider darf man die netten Damen beim Kleben der Sterne nicht fotografieren. Sie beantworten einem jedoch, jede noch so dümmliche Frage.

IMG_4025Wall Art, ganz nach meinem Geschmack.

IMG_4044

IMG_4047

Ihr solltet euch wirklich die Geschichte zum Herrnhuter Stern durchlesen. Denn die Entstehung des Sterns und die Gründung des Ortes sind sehr eng verbunden.

Die nächsten Bilder zeigen ein bisschen den Ort.

IMG_4051 IMG_4048

IMG_4053

IMG_4056

Das Innere der Kirchengemeinde.

IMG_4062

IMG_4068 IMG_4070

Im Haus verteilt stehen überall wunderschöne Blumensträuße rum.

 IMG_4061

Wie ihr oben auf den Bildern seht, hängen im ganzen Raum diese sehr schicken Kronleuchter.

IMG_4074 Die Kaffeetafel ist eingedeckt. :)

IMG_4078

Auf der oberen Etage kann man sich noch ein paar Dinge zum Ort durchlesen.

IMG_4080

IMG_4083

IMG_4085

IMG_4089 IMG_4090 IMG_4072

Irgendwie fand ich die Kirche faszinierend. Mir ist erst jetzt, beim durchschauen der Bilder aufgefallen warum. Es ist alles in weiß gehalten und ich liebe weiße Möbel. Dann noch der rustikale Holzboden dazu… Ganz nach meinem Geschmack, naja außer dass es eine Kirche ist!

Hier kommen noch zwei kleine Impressionen von Herrnhut.

IMG_4092

IMG_4093

Auf dem Heimweg suchten wir noch etwas zum Stillen unseres Hungers. Das stellte sich als eine größere Herausforderung heraus als gedacht. Das erste hatte eine Elektronik-Havarie und das zweite eine geschlossene Gesellschaft. Das dritte war gerade im Urlaub. Auf dem Löbauer Berg konnten wir dann endlich in den Berg-Gasthof einkehren. Den kann ich im übrigen sehr empfehlen. Es sieht nicht nur fantastisch historisch gestalten aus, auch das Essen ist sehr lecker.

IMG_4102

IMG_4107

Die Aussicht ist echt der Wahnsinn!

IMG_4106

Damit endet auch unserer kleiner Ausflug. Ich kann es euch wirklich nur empfehlen, nicht nur zur Weihnachtszeit!

1 Kommentar:

  1. was für eine tolle dekoration:)

    Ich mache im moment eine Blogvorstellung, vielleicht hast du ja Lust dein Glück zu versuchen? Ich würde mich wirklich sehr freuen♥
    www.throughalltimes.blogspot.de

    Grüße:))

    AntwortenLöschen