Samstag, 11. Oktober 2014

Hometown Glory – # eins

Wenn ich in meiner geliebten Heimatstadt bin, dann kann ich es nicht lassen und muss die Schönheit festhalten. Zumindest unternehme ich den Versuch. Ich möchte euch heute an den Fotos teilhaben lassen. Daher habe ich eine neue Reihe ins Leben gerufen: Hometown Glory. Ganz nach dem schönen Lied von Adele.

Im Juli war ich mit meinen Eltern in der Semperoper zum Ballet Revolución. Ein Wahnsinns geiles Ballett! Sehr empfehlenswert. Jedenfalls waren wir vorher sehr lecker im “Italienischen Dörfchen” essen.

SAM_9331

Das Italienische Dörfchen liegt auf der einen Seite an der Elbe und auf der anderen Seite am Theaterplatz. Der Name wurde vor zweieinhalb Jahrhunderten geprägt. Die italienischen Handwerker und Künstler ließen sich während der Bauzeit der Hofkirche an diesem Ufer des Elbbogens nieder. Das heutige Gebäude wurde zwischen 1911 und 1913 errichtet.

SAM_9320

SAM_9316

SAM_9291

SAM_9293

SAM_9294

SAM_9308

SAM_9307

SAM_9313 SAM_9309

Gegessen haben meine Eltern und ich im “Caffee”, welches die Bilder der Zimmer oben zeigen. Es gibt aber noch 5 fünf weitere Räume. Wie zum Beispiel das Weinzimmer:

SAM_9298

SAM_9299

SAM_9296 SAM_9302

SAM_9297 SAM_9300

Das Weinzimmer ist mit einer wunderschönen Tapete gestaltet.

SAM_9301

Nein eigentlich haben wir draußen auf der Terrasse gesessen und die schöne Aussicht auf die Neustädter Elbseite während des Essens genossen.

SAM_9314  SAM_9319

Dieser schöne Gang führt ins Kurfürstenzimmer.

SAM_9326

Damit ist mein kleiner Rundgang durch das Italienische Dörfchen auch schon beendet. Ich kann euch das Restaurant sehr empfehlen. Das Essen schmeckt. Preislich liegt es im Durchschnitt. Aber vor allem ist es irgendwie eine Dresdner Institution! ツ

Italienisches Dörfchen

Theaterplatz 3

01067 Dresden

Tel.: 0351/498160

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen