Schon als kleine Maria habe ich leidenschaftlich gerne Steine in allmöglichen Farben gesammelt. Deshalb musste ich einfach in die Mineralienausstellung in Freiberg. Letztes Jahr zu Ostern nutzte ich die Zeit um mir diese Ausstellung anzuschauen. Da es eine Dauerausstellung ist, möchte ich sie euch heute vorstellen.
Zu Finden ist die Ausstellung im Renaissanceschloss Freudenstein in Freiberg und wird durch die Technische Universität Bergakademie Freiberg betreut. Eine leidenschaftliche Sammlerin namens Erika Pohl-Ströher sammelt seit über sechs Jahrzehnten Mineralien. Seit dem Jahr 2008 ist diese Sammlung der Öffentlichkeit zugänglich. Mit über 3.5000 Mineralien, Edelsteinen und Meteoriten ist sie die größte ihrer Art in Deutschland. Die Ausstellung nimmt einen mit auf eine mineralogische Weltreise.
Steine über Mineralien über Edelsteine.
Die Natur fabriziert interessante Kunstwerke.
Kommen wir zu meinem persönlichen Highlight der Ausstellung. Sie nennt sich “Reise ins Licht – Die Finsternis verbirgt die Welt, das richtige Licht bringt die Erkenntnis”. Nach Bestrahlung mit ultraviolettem Licht zeigen bestimmte Steine besondere Leuchterscheinungen. Man spricht von Fluoreszenz. Je nach dem ob gerade UVA oder UVB Strahlen genutzt wurden, leuchten die verschiedene Steine in einer ganz anderen Farbe! Mega-Ultra-Faszinierend!
Normales Licht.
Im Kellergewölbe.
Ein paar weitere Impressionen vom Schloss:
Was man aus Mineralien und Edelsteinen wunderschönes zaubern kann, konnte ich mir in Sonderausstellung “Kostbare Eikreationen” anschauen. Diese fand leider nur letztes Jahr statt. Hergestellt hat diese kleinen Wunderwerke Manfred Wild. Hier ein paar Bilder.
Wenn ihr ein Faible für Steine und Mineralien oder die Wunder der Natur habt, dann schaut euch die Ausstellung unbedingt an. Ich muss gestehen, dass ich nach einer Weile vor lauter Steinen das Schloss nicht mehr gesehen habe (hö hö, super Wortwitz). Die Anzahl ist einfach überwältigend. Man kann aber auch einige interessante Dinge über die Erze, Steine und Mineralien lernen.
HIER kommt ihr zu Internetseite der Ausstellung. Geöffnet ist sie Montag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr und Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Erwachsene zahlen 8 Euro Eintritt und Kinder 3 Euro.
Was war eure Sammelleidenschaft in Kindheitstagen? ツ
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen