Freitag, 18. März 2011

Spekuliereisen.

(Wenn man im Woxikon Brille eintippt, kommt Spekuliereisen raus! Wieder was dazu gelernt.)

Ein Bericht über meinen Prozess der Brillenfindung.

Der Wunsch nach einer neuen Brille war schon lange da. Die alte war hässlich, alt und hässlich. Doch die Erfüllung lies ein bisschen auf sich warten.

Im Januar machte ich mich dann endlich auf die Suche nach hübschen Modellen. Die Auswahl ist riesig und die Vorstellung in meinem Kopf klein. Ich hatte konkrete Ideen. Lieber ne Optikerkette oder doch der individuelle Brillenmacher von nebenan?

Beim Optiker meines Vertrauens kommt man rein, wartet maximal, allerhöchsten, aller allerhöchsten 10 Minuten. Man wird individuell betreut und der Verkäufer hat ein sicheres und kompetentes Auftreten, kann beraten, ist freundlich und höflich (Tür aufhalten beim Verlassen). Der Augentest kostet um die 6€ und kann sofort durchgeführt werden. Ich persönlich finde Sehtests sehr nervig: “ Ist es so besser, oder so? Oder doch lieber so?” Beim Anprobieren der verschiedenen Modelle fand ich die Meinung des Optikers darüber ob sie mir steht und zu mir passt ein wenig zu allgemein gehalten. Das heißt eine wirkliche Einschätzung , ob es mir wirklich gut steht, die fehlte mir.

Nun zu der Massenabfertigung. Ich hab mich für Fielmann entschieden. Bin in der Altmarkt-Galerie in die Filiale rein-gestiefelt und habe mir allerlei Modelle auf die Nase gesetzt. Nach einiger Zeit kam auch eine Verkäuferin an. Ich beschrieb ihr meine Vorstellungen und sie brachte etwas später diverse Modelle an. Oh Gott ist die Entscheidung schwer. Nach etwa einer Stunde kam dann das innerliche Machtwort. Nächster Schritt: Augentest. Der geht nur bis um 20 Uhr. Es war aber schon 20.30 Uhr. Schöner Mist, wieder warten. Diesma aber sechs Wochen, Prüfungsphase.

Zweiter Versuch: Wieder rein in den Laden und die Warterei begann. Dank meiner cleverness hatte ich mir das Traummodell damals aufschreiben lassen. Erst warten das eine Tante Zeit für mich hat, dann wieder warten bis sie es gefunden hat, was ewig gedauert hat. Ich muss gestehen dass ich mich nur noch bedingt an Details der Brille erinnern konnte, was den Suchprozess nicht erleichterte. Nach dem Fündig werden und noch maligen Vergewissern, dass es die auch sein soll, gings hoch in den 3. Stock zum Augentest machen.

Der ist bei Fielmann kostenlos. Hier wurden weiter 15 Minuten auf das Wartekonto hinzugefügt. Dann der Test an sich nervig wie eh und je. Die Dame in Weiß schien auch sehr entnervt 8 Stunden am Tag das gleiche sagen zu müssen: “So oder lieber so? Oder doch besser so? Die erste Variante oder doch lieber die zweite? Oder doch gleich?” Mit dem Ergebnis des Tests wieder runter in den Laden. Da stieg das Wartekonto ins unermessliche hoch. Ich glaub ich saß ne halbe Stunde bis dann mal jemand Zeit hatte. Die nächsten 20 Minuten gestalteten sich in etwa so:
Ich: Brille rauf
Fielmanndame: gucken
Ich: Brille wieder runter
Fielmanndame: irgendwelche Linien auf Brille drauf kritzeln
Messen und wieder auf setzten und gucken und kritzeln…
Was die da genau versucht hat einzustellen ist mir Schleierhaft. Sehr kompetent war sie auch nicht, da sie die Linien vier mal geändert hat. Als sie dann endlich fertig war, durfte ich mir noch einen gut auswendig gelerntet Vortrag über die Fielmannversicherung anhören. Nach über einer Stunde war ich endlich fertig und durfte von dannen ziehen. Gesagt wurde mir, dass ich meine Brille in einer Woche abholen kann, fertig war sie dann schon nach 2 Tagen. Lob an Fielmann.

Kommen wir zur letzten Aktion, dem abholen. Für den Abhol- und Bezahlvorgang von ca. 5 Minuten, habe stand ich eine halbe Stunde lang angestanden. Total unterbesetzt die Filiale.

Fazit: Ich würde den Optiker meines Vertrauens vorziehen, obwohl die Auswahl geringer ist. Das Gewarte bei Fielmann ist einfach nur nervtötend. Positiv hier ist die große Auswahl und das der Augentest kostenlos ist. Aber wenn man sich eine Brille für 160 € kauft, kommt es auf die 6€ auch nicht mehr an, meine Meinung.

Und wie sieht sie nun aus, die “Neue”? Mir gefällt sie, ich bin hochzufrieden! Was sagt ihr?
SAM_0296Medium

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen