Samstag, 15. Februar 2014

Happy Birthday

Dank Facebook werde ich meist rechtzeitig daran erinnert, wenn sich ein Ehrentag in meiner Familie oder von Freunden nähert. Doch manchmal möchte ich mich auch von dieser digitalisierten Weld lösen. So entstand die Idee zu einem selbstgemachten Geburtstagkalender.

SAM_7777.2

Ich hab ein einfaches Klemmbrett mit einem schönen Geschenkpapier von Ikea aufgewertet. Die Monatsnamen und Tage habe ich Word erstellt und ausgedruckt. Doch es sollte noch ein bisschen mehr Farbe mit ins Spiel kommen.

Farben habe ich als Nagellack-Liebhaber mehr als genügend. Manchmal überzeugt die Farbe oder die Qualität nicht ganz so. Aber was macht man damit? Marmorieren! Alles was ihr dafür braucht sind verschiedene Farben an Nagellack, ein altes Gefäß mit Wasser, Zeitungsunterlage und ein dünnes Holzstäbchen. Und natürlich einen Gegenstand zum rein tauchen. In meinem Fall habe ich mir Rechtecke aus Papier zurecht geschnitten.

SAM_7917

 

 

SAM_7725

 

 

 

 

Dieses Video von alive4fashion erklärt das “Water Marble” Prinzip sehr gut. Sie gibt sehr informative Tipps!

Es klappt nicht sofort. Zwei oder drei Versuchsobjekte braucht man schon. Wie im Video gesagt, eignet sich nicht jeder Nagellack. Auch nicht jede Farbkombination funktioniert so wie man es gerne hätte. Ihr solltet so großflächiges marmoriren mit Nagellack nicht in Räumen machen in denen ihr esst oder schlaft. Es riecht eine ganze Weile noch nach Nagellack.

So sah es dann zum Trocknen aus.

SAM_7774

SAM_7776

So sehen meine fertigen Kalenderblätter aus. Ich habe versucht die Farben ein bisschen den Jahreszeiten zu zuordnen. Zum Kleben habe ich doppelseitiges Klebeband verwendet.

SAM_7789

SAM_7791

So hängt er jetzt fertig an der Wand über meinem Schreibtisch.

SAM_7785

Ich finde das “marble” Ergebnis grandios! hi hi. Ich überlege schon die ganze Zeit, was ich als nächstes in Nagellack tauchen kann! :)

Wer es nicht so mit dem Basteln hat, online kann man sich viele tolle Kalender kostenlos oder für einen kleinen Obolus herunterladen.

Wie merkt ihr euch eigentlich Geburtstage? ツ

1 Kommentar:

  1. Oh, das ist aber eine klasse Idee... sieht sehr schön aus.

    Ich habe auch einen Wandkalender... und dann noch einen Taschenkalender, iPhone-Kalender und Emailerinnerungen für Geburtstage. Da kann nichts schief gehen. Wann ist eigentlich deiner? ;)

    AntwortenLöschen