Heute möchte ich euch ein weiteres Schloss bzw. Burg im Zwickauer Umland vorstellen. Südwestlich von Zwickau gelegen, ragt die Burg über das kleine Örtchen Schönfels.
Die Burg wurde im 13. Jahrhundert auf einem Felssporn erbaut. Wenn man durch den ersten Torbogen tritt taucht man in eine mittelalterliche Welt ein. Die Vorburg wurde als Wirtschaftshof genutzt. Diese Wirtschaftsgebäude sind heute aber nicht mehr erhalten.
Wenn man durch den zweiten Torbogen in die Unterburg tritt, läuft man unter der kleinen evangelischen Kapelle hindurch. So wie die Vorburg ist auch die Unterburg ist von einer Ringmauer umgeben.
Nach dem man das dritte Tor durchschritten hat, gelangt man in die malerischen Kernburg. Auf der höchsten Stelle in der ovalen Kernburg hebt sich der romanische Bergfried empor. An der Ringmauer wurden mehrere Hofgebäude gebaut die mit ihrem hölzernen Laubengang die Zeit den 15. Jahrhundert wieder auferleben lassen. In den Gebäuden kann eine spätgotische Bohlenstube besichtig werden. Ihre bemalte Holzverkleidung ist noch immer gut erhalten.
Zu DDR-Zeiten sollte das Überbleibsel der Feudalzeit und der Junker langsam verfallen. Heimatverbunden wehrten sich jedoch dagegen. Heute kann man ein kleines Museum, historische Räume der Burg sowie den Bergfried besichtigen. Die kleine Kapelle wird für Hochzeiten und Konzerte genutzt. Eine Galerie für zeitgenössische Kunst kann ebenfalls besucht werden.
Blick vom Turm auf das kleine Örtchen Schönfels
Wunderschöne Fenster im Bergfried
Blick in die Kapelle
Blick auf das erste Tor und die Vorburg
Alte Türen und idyllische Fensterbänke
Ein schlechtes Bild von einer gut erhaltenen Wandmalerei in der Bohlenstube.
Die Burg ist definitiv einen Ausflug wert! Sie ist die perfekte Kulisse für mittelalterliche Träumereien von Burgfräuleins und heldenhaften Rittern.
Welche mittelalterliche Burg ist für euch eine Reise wert? ツ
Sehr schöne Burganlage und sicher ein traumhafter Tag - ich habe auch eine Burg im Angebot die einen Ausflug wert ist - die Burgruine Frauenstein ist von Mai - Oktober geöffnet und ist die größte Anlage dieser Art in Sachsen. Vom Dicken Merten, dem Aussichtsturm kann man (bei entsprechender Witterung) weit ins Land schauen. Nach Voranmeldung werden auch Führungen angeboten. Mehr Infos dazu unter: http://www.frauenstein-erzgebirge.de/urlaub/burgruine/
AntwortenLöschenHerzliche Grüße und gute Reise,
Jule