Samstag, 4. Oktober 2014

On My Way Home

Manchmal packt mich der Bewegungsdrang und ich radel auf meinem Fahrrad von Arbeit nach Hause. Über Feld und Wiesen vorbei an einer leider schon abgeernteten Erdbeerplantage. Ich habe ein paar Photos gemacht, die ich euch heute zeigen möchte!

SAM_9612 - Kopie

SAM_9615

SAM_9620

SAM_9627.2Am Bahnübergang steht dieses unglaublich süße Häuschen. Da würde ich sofort einziehen!

SAM_9623

SAM_9625

SAM_9637 Beim Fahrrad fahren ist mir auch der Name einer Seitenstraße aufgefallen: “Hilfegottesschachtstraße”. Wer hat sich diesen denn bitte ausgedacht! :)

SAM_9612Zum Schluss noch ein Bild, bei dem ich mich im Photoshop ein bisschen ausgelassen habe. Was meint ihr?

1 Kommentar:

  1. Sehr schöne Fotos - radel doch öfter !
    Zum Thema "Hilfegottesschacht" - die damaligen Bergleute verfügten noch nicht über die heutige Technik und die Möglichkeit der Probebohrung - daher war es oft genug reine Glückssache tatsächlich auf einen einträglichen Erzgang zu stoßen. So wurde teilweise jahrelang gebuddelt ohne auch nur ein Krümmelchen Erz zu Tage zu fördern. Daher wurde oft die Hilfe Gottes erbeten und die verschiedenen Schächte entsprechend benannt - Gnade Gottes / Hilfe Gottes Schächte Bezeichnungen sind keine Seltenheit und zeugen noch heute von der damaligen Situation der Bergleute. Da noch Straße dran zu hängen dazu braucht es dann natürlich nicht mehr viel Fantasie. In der Nähe befindet sich also vermutlich einer dieser alten Schächte - radel doch mal lang, vielleicht entdeckst du noch das Mundloch, also den Eingang zum Schacht.
    Ende der Geschichtsstunde :)
    Herzliche Grüße,
    Jule

    AntwortenLöschen