Sonntag, 15. August 2010

Homemade Babies

Wenn man 2 ½ Monate im Sommer frei hat, muss man sich zwangsläufig eine Beschäftigung suchen. Denn nach alldem ausschlafen, faulenzen und noch mehr schlafen, wird einem selbst das langweilig.
Ich bastle für mein Leben gern. Ach was hab ich in jungen Jahren nicht alles geklebt, geschnitten, bemalt, radiert oder umgekippt. Heute sieht das alles etwas exakter aus, obwohl ich immer noch mehr Leim am Finger als aufm Papier habe.

Mein erstes Projekt liegt seit mhhh April? oder so, bei mir zu Hause herum. Ich habe mir bei Ikea die Buchstützen SKRIBENT gekauft. Holzfarben. 
Dacht ich mir passt gut in meine weißes Regal, als Auflockerung. Was ist aber noch schöner? Genau PINK. Ich das ganze also bemalt, beklebt, wieder anders bemalt und extra Schmetterlingsschablonen gebastelt (diese tauchen später noch einmal auf!).
 
Das nächste Projekt ist mit das Größte von allen. Auf dem Dachboden meiner Eltern stand lange Zeit ein kleiner Hocker/ Tisch mit Mosaikmuster herum. Den fand ich schon immer toll. Das Problem war nur das fast alle kleinen und großen Mosaiksteinchen abgefallen sind. Das Ganze vom Boden geholt und alle Steinchen abgepult und von restlicher Fugenmasse befreit. Nun geht die Arbeit erst richtig los. Den alten Leim runterkratzen, das ganze noch abschleifen, man war das eine Schweinerei. Auf den Balkon das Holz grundieren und hoffen das es nicht anfängt mit regnen damit alles trocken wird. Danach jedes einzelne Steinchen putzen, abtrocknen und nach Größe sortieren. Das zurecht puzzeln auf dem Hocker wäre nicht so kompliziert gewesen, wenn man nicht dran rumruggelt und die Hälfte wieder abfällt. Demzufolge noch ma von vorn puzzeln. Zum Glück gefiel mir das zweite mal eh besser. Überall ein Klecks Leim drauf und wieder trocknen lassen. Nun kommt der schönste Part. Mit Fugenmasse rummanschen. Drauf mit dem Zeug und verteilt. Anfangs sehr ordentlich mit Handschuhen, wies auf der Packung steht, aber irgendwann nerven die. Tja werd ich auch nich noch ma machen. Die Hände sind hinterher sehr ausgetrocknet. Zurück zur Arbeit. Ab jetzt heißt es wieder trocknen lassen. Fertig, ha denkste. Weit gefehlt. Steinchen noch bissl blank putzen und dann der Rand. Dieser besteht aus Messing (?) und ist über die Jahre schwarz geworden. Ja schwarz. Mit original DDR Elster Glanz rubbeln, rubbeln, und nochmals rubbeln. Nach vielen Stunden Schweiß und Muskelschmerzen, ist es nur ein... WOW, Hammer geil geworden. Da berührten mich die Wort meiner Mutter doch sehr, die meinte Gretel Oma und Opa Rudi wären stolz auf dich, also mich. Dazu gesagt, der Tisch stammt geschätzt aus den 1960ziger Jahren. Für mich ein echt Familienerbstück, dass in meinem neuen Zimmer einen wunderschönen Platz finden wird. Und die Pflanze die dort gedeihen wird ist auch schon gefunden bzw. gekauft, natürlich mit farblich passenden Übertopf.
 
Das nächste Projekt habe ich zur gleichen Zeit gekauft wie die Buchstützen SKRIBENT. Der Lampenschirm REGOLIT von Ikea. Mein Plan ist am besten in diesem Video beschrieben: http://www.youtube.com/watch?v=lLiNFEJ9Y9o. Das ganze natürlich mit rosa Förmchen. Da habe ich aber nie welche gesehen bzw. kaufen können. Bei einer anderen Bastelaktion hatte ich noch Schmetterlinge (ja genau, die von der Vorlage aus dem erste Projekt) übrig. Rot und Golden aus Metallpapier. Nun ja sah echt toll aus, doch Schmetterlinge aus rosa Transparentpapier sehen noch vieeeeel kitschiger aus!

(Momentan als Schreibtischlampe um funktioniert. Wird später mal an der Decke hängen.)

Das Projekt was bis jetzt am längsten läuft, ist der Adventskalender für meine Eltern. Eigentlich sollte er schon letztes Jahr geöffnet werden, aber da war meine Bastel-Ausdauer eher gering. Diesen stell ich wenn er fertig ist noch mal in einem extra Blog vor. Nur so viel sei gesagt: Es wird literarisch. ;)


Wo kauft man denn nun all das Zubehör? Da gibt es eine sehr gute Antwort, der Ideen Laden in der Centrum-Galerie. Ich könnte dort einziehen! Jedes mal wenn ich in der Stadt bin muss ich dort vorbei. Stunden über Stunden nur gucken und stauen. So viele tolle Sachen, leider viel zu teuer. Also wer ein Geschenk für mich sucht, Ideen-Laden-Gutschein ist immer gut. (http://www.idee-shop.de/shop/index.php). Das letzte Bild ist ein kleinen Zwischenprodukt. In den Knipser kommt noch ein Bild von meinem Liebsten und mir.Ja was steht jetzt noch auf meiner To- Do- Liste? Zahnarzttermin... E-mail schreiben.... ach ja mein zukünftiger Einkaufsbeutel! Der, wie sollte es anders sein, rosa bemalt wird. Aber lasst euch überraschen. Das Werk ist noch nicht vollbracht, ich werde erst ein Bild hochladen, wenn es fertig ist. Das wird aber noch ein Weilchen dauern.


Zum Home Made Babies Take Two, geht es hier entlang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen