Heute möchte ich euch einen kleinen Tipp geben, falls ihr gern in der Weihnachtszeit etwas unternehmen möchtet. In der schönen Oberlausitz liegt das kleine Nest ‘Herrnhut’.
Berühmt ist der Ort für seine Weihnachtssterne. Ich denke jeder kennt Herrnhuter Weihnachtssterne. Auch wenn sie zu DDR Zeiten Mangelware waren (was war es nicht) so besitzen sehr viele Familien zumindest einen Stern. Auch in das Deko-Bild von vielen Geschäften gehören sie. Heute gibt es die Sterne in vielen Farben und Größen. Wer mehr über die Entstehung und Tradition, die im übrigen sehr interessant ist, kann HIER nachlesen.
In der Oberlaussitz kann man eine neu gebaute Schaumanufaktur mit kleinem Museum besichtigen. Alles ist kostenfrei. Leider hat das Besucherzentrum Sonntags geschlossen. Man kann nicht nur über die Entstehung der Sterne lesen, sondern auch sein ganzen Vermögen da lassen und mit vielen leuchtenden Sternen nach Hause gehen.
An einem regnerischen November Samstag fuhren meine Eltern und ich in das kleine Örtchen. Heute zeige ich euch meine Eindrücke in ein paar Bildern. Leider hat mein Vater ausversehen die Aufnahmequalität der Bilder verstellt und somit sind sie nicht ganz so hochaufgelöst, aber auf alle Fälle sehenswert. :)
Diese Deko-Idee finde ich klasse! Leider sind diese Lichterketten A**** teuer.
Neben dem Verkauf, der Schauwerkstadt und einem kleinem Museum, gibt es neben an noch ein Café.
Wir haben uns nur einen sehr leckeren Glühwein mit Orangen und Apfelstücken gegönnt.
Im Hintergrund seht ihr die “Schauwerkstadt”. Leider darf man die netten Damen beim Kleben der Sterne nicht fotografieren. Sie beantworten einem jedoch, jede noch so dümmliche Frage.
Wall Art, ganz nach meinem Geschmack.
Ihr solltet euch wirklich die Geschichte zum Herrnhuter Stern durchlesen. Denn die Entstehung des Sterns und die Gründung des Ortes sind sehr eng verbunden.
Die nächsten Bilder zeigen ein bisschen den Ort.
Das Innere der Kirchengemeinde.
Im Haus verteilt stehen überall wunderschöne Blumensträuße rum.
Wie ihr oben auf den Bildern seht, hängen im ganzen Raum diese sehr schicken Kronleuchter.
Die Kaffeetafel ist eingedeckt. :)
Auf der oberen Etage kann man sich noch ein paar Dinge zum Ort durchlesen.
Irgendwie fand ich die Kirche faszinierend. Mir ist erst jetzt, beim durchschauen der Bilder aufgefallen warum. Es ist alles in weiß gehalten und ich liebe weiße Möbel. Dann noch der rustikale Holzboden dazu… Ganz nach meinem Geschmack, naja außer dass es eine Kirche ist!
Hier kommen noch zwei kleine Impressionen von Herrnhut.
Auf dem Heimweg suchten wir noch etwas zum Stillen unseres Hungers. Das stellte sich als eine größere Herausforderung heraus als gedacht. Das erste hatte eine Elektronik-Havarie und das zweite eine geschlossene Gesellschaft. Das dritte war gerade im Urlaub. Auf dem Löbauer Berg konnten wir dann endlich in den Berg-Gasthof einkehren. Den kann ich im übrigen sehr empfehlen. Es sieht nicht nur fantastisch historisch gestalten aus, auch das Essen ist sehr lecker.
Die Aussicht ist echt der Wahnsinn!
Damit endet auch unserer kleiner Ausflug. Ich kann es euch wirklich nur empfehlen, nicht nur zur Weihnachtszeit!
was für eine tolle dekoration:)
AntwortenLöschenIch mache im moment eine Blogvorstellung, vielleicht hast du ja Lust dein Glück zu versuchen? Ich würde mich wirklich sehr freuen♥
www.throughalltimes.blogspot.de
Grüße:))