Samstag, 27. September 2014

American Kitchen – Beer Braised Bacon Cheeseburger

SAM_3320  

Diesen super leckeren Burger habe ich aus meinem Rachel Ray “Look & Cook” Kochbuch, welches ich mir aus den USA mitgebracht habe. Das Buch kann ich jedem empfehlen, der es gern deftig und gehaltvoll mag. Auch dieser Burger ist sehr gehaltvoll, aber mega lecker! Noch so am Rande: “Braised” bedeutet so viel wie “geschmort”.

Zutaten  Außerdem: Öl, Salz und Pfeffer

Los geht’s:

1) Backofen auf 150°C vorheizen.

2) Schneidet von zehn Streifen American Bacon zwei Streifen in Würfel. Auch die kleine Zwiebel in Würfel schneiden.

3) Den Bacon mit ein wenig Öl in einer Pfanne knusprig braten.

4) Die Zwiebelwürfel hinzufügen und glasig dünsten.

5) Den Bacon und die Zwiebel aus der Pfanne nehmen, das Fett in der Pfanne abtropfen lassen und die Bacon-/ Zwiebelwürfel in einer Schüssel auskühlen lassen.

6) Die restlichen acht Streifen Bacon auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech ausbreiten und im Backofen knusprig backen lassen. Das dauert so ca. 20 Minuten.

7) Vermengt nun 500 Gramm Hackfleisch mit den Bacon-/ Zwiebelwürfel und würzt es mit Salz und Pfeffer.

8) Während die Pfanne mit dem Bacon-Fett sich erhitzt, formt ihr 4 Patties aus dem Hackfleisch.

9) Bratet die Patties von jeder Seite vier bis fünf Minuten an, bis sie golden-braun sind.

10) Während die Patties braten, könnt ihr die Soße zubereiten. Vermengt 130 Gramm Crème Fraîche oder Schmand mit einem Esslöffel Meerrettich und drei Esslöffel körnigen Senf.

11) Nebenbei können auch der Salat, die Tomaten und die Lauchzwiebeln in Scheiben geschnitten werden.

12) Gebt nun 125 Milliliter Stoutbier, z.B. Guinness, in die Pfanne und lasst die Patties köcheln bis sich das Bier fast verflüchtigt hat bzw. eingedickt ist.

13) Nehmt den Bacon aus dem Ofen und baut euren Burger nach belieben zusammen!

 

Mein Tipps:

=> Ich mag den Bun, also das Brötchen gern getoastet. Also kurz vor dem zusammenbauen mit in den Backofen geben.

=> Wenn ihr das Bier in die Pfanne gebt, legt eine Scheibe Käse auf jeden Patty. So schmilzt er und das ist total lecker!

SAM_3313.2

Lasst euch den Mega-Burger schmecken! Am besten mit ein paar Kartoffelecken und dem restlichen Bier. ツ

1 Kommentar:

  1. Oh man sieht das wieder lecker aus... zu schade dass ich nicht dabei war.. :)

    AntwortenLöschen