Sonntag, 10. Februar 2013

Die kleine Pralinenmanufaktur.

Zu Weihnachten bekam ich ein ziemliches cooles Buch übers Pralinen herstellen. Heute habe ich zum ersten Mal welche selber gemacht mit dunkler Schokolade, Chili und rosa Pfeffer.

SAM_0907

Das Buch, die kleine Pralinenmanufaktur, kommt mit 30 kleinen Silkonformen und 20 Rezepten. Die ersten Seiten beschreiben sehr ausführlich die Basisschritte. Sehr ausführlich und präzise. Versucht habe ich mich an Pralinen mit dunkler Schokolade, Chili und rosa Pfeffer. Wie das Rezept geht, erfahrt ihr weiter unten.

SAM_0903

SAM_0910

SAM_0878

SAM_0920

Ihr braucht:

Für den Mantel:

● 400g dunkle Schokolade mit 70% Kakaoanteil

Für die Ganache:

● 250g dunkle Schokolade mit 50% Kakaoanteil

● 25cl süße Sahne

● 1 TL Pigment d´Espelette (französisches Chilipulver)

● 3 TL gemahlener rosa Pfeffer

● 30 ganze rosa Pfefferbeeren

SAM_0869

Fangen wir mit dem simpelsten an, dass ich gelernt habe. Die Füllung nennt man Ganache. 25cl sind gleich 250ml, was man sich vorher ausrechnen sollte, bevor man bloß den 200g Becher kauft. Wo wir bei der nächsten Sache sind, süße Sahne gleich Schlagsahne. Auch das sollte man erst recherchieren, bevor man wie verloren durch Kaufland eilt. Rosa Pfeffer hat auch mehrere Namen, wie rote Beeren, rosa Beeren, roter Pfeffer…

Dann fangen wir mal an. Zuerst liest man sich das Rezept durch und stellt fest, dass einem 50ml Sahne fehlen. 50ml Cremefine zum Kochen ergaben einen guten Ersatz.

1) Die 70% Schokolade in kleine Stücken schneiden. Laut einem Artikel in der Sächsischen Zeitung eignet sich dafür ein Messer mit Riffel.

2) 2/3 der Schokolade nun in einer Glasschüssel, die im Wasserbad steht, schmelzen. Die Schüssel darf aber nicht den Boden des Topfes berühren. Steht so im Buch.

3) Nun den Rest dazu geben und immer wieder rühren. Wenn alles geschmolzen ist, könnt ihr die Förmchen mit einer dünnen Schicht füllen.

4) Während diese Schicht auskühlt und fest wird, könnt ihr die andere 50%ige Schokolade klein hacken.

SAM_0885

5) Die Sahne soweit erwärmen, dass sie fast kocht. Die heiße Sahne gebt ihr über die klein gehackte Schokolade und rührt und rührt und rührt. Irgendwann ergibt sich eine geschmeidige Masse.

6) Nun kommen das Chilipulver und den Pfeffer dazu. Die Ganache lasst ihr nun 10 Minuten abkühlen.

7) Jetzt die Pralinen befüllen. Dabei aber oben ein wenig Platz lassen, da kommt…

8) … noch eine kleine Schicht 70%ige Schokolade drüber.

9) Während diese Schicht noch nicht fest ist, ein paar Beeren als Deko oben drauf streuen.

SAM_0891

10) Als letztes die Pralinen ein paar Stunden auskühlen lassen und die Silikonform lösen.

IMG_5296 IMG_5320

SAM_0919

Macht euch nix vor, das Ganze ist eine sehr große Sauerei und ihr werdet eine Menge Schokolade von euren Fingern schlecken. ツ Und viel wichtiger, ihr braucht viel mehr als nur 30 Förmchen. Die Masse, die ich hergestellt habe reichte nicht nur für 60 Förmchen, die Zutaten reichen locker für über 90 Pralinen…

Der Geschmack? Anders, ungewöhnlich, schokoladig und seeehr lecker. In nächster Zeit werden noch so einige Pralinenversuche folgen, soll ich euch teilhaben lassen?

Kaffeekränzchen gefällig, ok es ist wohl eher ein Teekränzchen. :)

1 Kommentar: